Hypnose > Trance < Hypnotherapie

Hypnose hat eine lange Tradition als medizinisches Heilverfahren. Sie geht noch weit vor die Zeit von Christus zurück und wird mit Erfolg von Ärzten, Priestern und Schamanen in vielen Kulturen durchgeführt.

Wissenschaftlich erforscht und systematisch weiterentwickelt wurde die Hypnose im 20. Jahrhundert vornehmlich im deutschen und amerikanischen Sprachgebiet. Durch den Einfluss namhafter Wissenschaftler wie Johannes Heinrich Schultz, Milton H. Erickson und Dirk Revenstorf hat sich die Hypnotherapie zu einem zeitgemäßen Instrument tiefgreifender und  nachhaltiger Veränderung von Verhalten und Emotionen entwickelt. Seit 2006 ist sie auch in Deutschland als psychotherapeutisches Verfahren anerkannt. Studien zeigen u. a. eine gute Wirksamkeit bei Allergien, Angststörungen, Übergewicht, Raucherentwöhnung, Schmerzen, und Schlafstörungen.

Hypnotherapie geht von der Annahme aus, dass Menschen viele zur Heilung unterstützende Ressourcen bereits in sich tragen. Diese Ressourcen können explizit bewusst durch kognitive Prozesse im Rahmen von Gesprächen und Analysen, sowie implizit unbewusst durch das Arbeiten mit Emotionen, inneren Bildern und Metaphern im Rahmen der Hypnotherapie erschlossen werden. Wenn das Bewusstsein und das Unterbewusstsein des Patienten miteinander kooperieren, können effizient und schnell neue Denkmuster, Assoziationen, Lern- und Heilungsprozesse angestoßen werden, die durch das reine Gespräch nicht möglich wären.

Hypnose findet in Trance unterschiedlicher Tiefe statt. Dabei wird in einem Zustand der Entspannung die Aufmerksamkeit von der Außenwelt abgezogen und auf innere Bilder und Gefühle gelenkt – bei deutlichem Zurücktreten des bewusst-rationalen Denkens. Trancephänomene finden sich in vielfältigen Alltagssituationen z.B. beim Aufwachen, während einer monotonen Autofahrt, im Sport, beim Lesen, im Kino, in der Musik, beim Tanz, letztendlich bei jeder Tätigkeit, die uns ganz in den Bann zieht und die Welt um uns herum vergessen lässt.

Der Hypnotisierte bekommt in der Regel alles mit was um ihn herum passiert, behält aber seine eigenen Überzeugungen und eine ausreichende Willenskontrolle. Er kann sprechen, sich frei bewegen oder auch die Hypnose beenden. Durch Hypnose kann kein Mensch dazu gebracht werden gegen seinen Willen etwas von sich preiszugeben oder zu tun, dass nicht seinem Charakter und seiner inneren Überzeugung entspricht.

In Trance besteht (durch die Distanzierung vom Alltagsbewusstsein) oft ein verändertes Zeitempfinden und ein besseres Erinnerungsvermögen. Das Gehirn ist in einem unkritischen Zustand, wandelt gesprochene Worte in Vorstellungen um, akzeptiert diese als real und speichert dies als Erfahrung und echten Lerneffekt, den es später in der Realität nutzen kann, als hätte es sie tatsächlich schon einmal gemacht. Auf diese Weise können erwünschte Programmierungen in einer Tiefe erfolgen, die im Wachbewusstsein undenkbar wäre.

Grundvoraussetzung einer zeitgemäßen klinischen Hypnose ist, dass der Hypnotiseur kompetent ist, er transparent arbeitet und auf Augenhöhe kommuniziert. Der Klient sollte genügend Motivation mitbringen und dem Therapeuten vertrauen können. Der Therapeut zeigt den Weg, die Heilung erfolgt dann im Rahmen der maximalen Möglichkeiten des Klienten.

Erläuterungen und weitere Informationen

Hypnose ist eine Methode

Hypnose ein Oberbegriff für verschiedene Techniken, um Trancezustände einzuleiten, und um in der Trance mit dem Hypnotisierten suggestiv zu arbeiten.

Trance ist ein Bewusstseinszustand

Trance beschreibt einen speziellen Bewusstseinszustand zwischen Wachen und Schlafen (lat. Transire: hinübergehen, überschreiten), der allerdings nicht mit „Dösen“ verwechselt werden darf. Im Gegensatz dazu ist die Trance ein Zustand intensiver Aufmerksamkeit, wobei sich die Aufmerksamkeit entweder auf etwas im Außen richtet oder nach innen gewandt ist. Je nachdem in welchem Kulturkreis von Trance die Rede ist, wird der Zustand  unterschieden: In frühen Jagdgesellschaften war die Trance ein Zustand äußerster Fokussierung und Konzentration auf ein Ziel, das Wild z. B., während in früheren Agrargesellschaften breitgefächerte oder dissoziative Bewusstseinszustände mit dem Begriff verbunden waren. Erstere kennen wir heute aus dem Sport, wenn ein Stabhochspringer beispielsweise sich im Stadion auf den nächsten Sprung vorbereitet, er dabei hochfokussiert ist und das rhythmische Klatschen des Publikums zwar noch hört, aber ganz und gar von dem absorbiert ist, worauf sich seine Konzentration richtet. Andererseits kennen wir meditative Zustände mit einem erweiterten Bewusstsein ohne eine konkrete Wahrnehmung von irgendwas. Beide Zustände sind Trancen, wie sie in der Hypnose mit unterschiedlichen Techniken zu verschiedenen Zwecken herbeigeführt werden.

Hypnotherapie ist die therapeutische Anwendung von Hypnose

Unter Hypnotherapie werden heute die medizinischen und vor allem psychotherapeutischen Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose verstanden. Seit Jahrtausenden ist bekannt, dass sich in der Trance der Zugang zum Unterbewusstsein öffnet, in dem unsere Vergangenheit ruht – von der Geburt (und davor) bis heute.

Das zentrale Anliegen der Hypnotherapie ist die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. In Trance ist das kritische Wachbewusstsein weitgehend ausgeschaltet, so dass entscheidend Einfluss genommen werden kann auf unbewusste Prozesse, die uns im jetzigen Leben belasten. Oder es können Suchprozesse angestoßen werden, um Informationen aus dem personellen Gedächtnisspeicher des Unterbewusstseins zu erhalten, die für die aktuelle Problemlösung hilfreich sind. Die Hypnotherapie ist das Verfahren, um ein Problem grundlegend anzugehen und innerhalb kurzer Zeit nachhaltig, d. h., ohne Rückfall und Symptomverschiebung, zu beheben. Dabei wird das Bewusstsein, also das wachbewusste Denken und Handeln, mit einbezogen. In einer vorgeschalteten Gesprächstherapie werden für beide Bewusstseinsebenen dieselben Signale gestellt, um zu verhindern, dass in Trance angeregte Impulse nachgehend konterkariert werden oder eine bewusste Anstrengung nach kurzer Zeit auf irgendeine Weise versandet.

Moderne vs. klassische Hypnotherapie

Die Verfechter der einen oder anderen Richtung schwören jeder auf die eigens bevorzugte Methode, wobei die „Klassiker“ auf die Wirksamkeit einer möglichst tiefen Trance setzen und auf direkte (direktive) Suggestionen, während die „Modernen“ indirekte Suggestionen bevorzugen und Selbstorganisationsmechanismen im Menschen anregen, um den individuellen Besonderheiten auf natürliche Weise Rechnung zu tragen.

Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Zu beiden Vorgehensweisen gibt es klinische Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Es macht keinen Sinn mit suggestiver Brachialgewalt einen Zustand ändern zu wollen, dessen Symptome einen tieferen Sinn haben, der erst verstanden sein will. Ebenso wenig ist eine indirekte Suggestionstherapie sinnvoll, wenn es um Schmerzausschaltung geht oder das Stoppen einer Blutung.

In meiner Praxis wende ich beide Formen der Hypnose an, je nachdem um was für ein Problem es sich handelt.

Techniken und Vorgehensweisen in der Hypnotherapie 

  • Rapport: Eine Therapie kann nur gelingen, wenn zwischen dem Therapeuten und dem Klienten eine vertrauensvolle Beziehung besteht, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Diese Beziehung im Therapeuten-Klienten-Verhältnis wird in der Hypnotherapie als Rapport bezeichnet.
  • Pacing: In der Hypnotherapie „schwingt“ sich der Therapeut auf den Klienten ein, indem er sich ihm weitgehend anpasst, seine Sprachmuster, die Atmung, Körperhaltung, Gestik, Mimik usw. annimmt. Das bewusste Spiegeln fördert den Rapport und bahnt über die Funktion der Spiegelneuronen den Weg für „Übertragungen“ wie Stärke und Zuversicht vom Therapeuten auf den Klienten.
  • Leading: Ist das Vertrauen hergestellt, beginnt der Therapeut damit, erste Zielvorstellungen in der Fantasie des Klienten zu etablieren. Die „So-tun-als-ob“ Strategie eignet sich z. B. dazu, in neue Gedanken- und Gefühlswelten zu gelangen, sich ein besseres (Er)Leben zunächst erstmal vorstellen zu können.
  • Utilisation: Alles hat eine Funktion und erfüllt einen Zweck, auch wenn dies oft im Verborgenen geschieht. Utilisation bedeutet, alles was vom Klienten kommt, z. B. seine Interessen und Motivationen, seine Werte, seine Verhaltensweisen und sogar seine Symptome, als Ressource anzusehen und für seine individuelle Problemlösung zu nutzen. So kann ein lästiger Trieb z. B. eine kraftvolle Ressource für einen starken Antrieb sein, was für jede Zielerreichung von Vorteil ist.
  • Imaginative Verfahren: Dazu zählen Phantasiereisen, Imaginationen und Visualisierungen, die genutzt werden, um einen tiefen Zustand von Entspannung zu erzeugen. Dabei werden die Selbstheilungskräfte gestärkt.
  • Suggestion: Der Therapeut gibt dem Klienten in direkter oder indirekter  Vorgehensweise förderlich wirkende Suggestionen. Wird ein Zielverhalten suggeriert, das erst nach Beendigung der hypnotischen Trance realisiert werden soll, so spricht man von einer posthypnotischen Suggestion.
  • Beiläufigkeit: Wichtige Suggestionen, die beiläufig geäußert (indirekt, metaphorisch, eingestreut, anekdotisch, usw.) werden, entgehen der Analyse des kritischen Verstandes und werden vom Klienten unbewusst aufgenommen.
  • Widerstand: Vielleicht kennen Sie das Gefühl, wenn sich in Ihnen (Bauchgefühl) etwas nicht „stimmig“ anfühlt, ohne dass Sie dafür eine rationelle Erklärung haben. Wenn sich in der Hypnotherapie eine Suggestion nicht „stimmig“ anfühlt, steht Ihr inneres Erleben konträr zur Suggestion. Dies ist ein sicheres Zeichen und ein wertvoller Hinweis für den Therapeuten. Jeder Widerstand hat seinen Grund, der erst analysiert werden muss, wenn die Therapie erfolgreich sein soll.
  • Hypnoanalyse: In der Hypnoanalyse geht es ähnlich wie in der Klassischen Psychoanalyse darum, die Ursachen von Problemen aufzuspüren und sie dann gezielt aufzulösen. Der Unterschied ist, dass in der Hypnoanalyse vom Therapeuten in Trance gezielt nachgefragt wird, weshalb ein bestimmtes Problem auftritt. Hypnoanalyse kann schneller Antworten zu Tage fördern.
  • Regression: Das Aufsuchen bedeutender Episoden in der Vergangenheit des Klienten in hypnotischer Trance ermöglicht eine Klärung von Ursachen, die zur Aufrechterhaltung von Symptomen und unerwünschtem Erleben beitragen. Da das Unterbewusstsein nicht zwischen tatsächlich erfolgtem Erleben und imaginierten Vorstellungen unterscheiden kann, können im Zuge der Altersregression heilsame Erlebnisse imaginiert werden, die zur realen Erinnerung alternative Lernerfahrungen ermöglichen. Einfach ausgedrückt: Negative „Spuren“ im Gedächtnis werden überspielt.
  • Inneres Kind: Dem „Inneren Kind“, einem Persönlichkeitsanteil, wird in der Hypnotherapie große Bedeutung beigemessen. Die Arbeit mit dem Inneren Kind in Trance ermöglicht die Auflösung von belastenden Verhaltensmustern und Überlebensstrategien, resultierend aus seelischen Verletzungen früher Tage.

Interessante Artikel, Bücher und Videos

Folgende Artikel, Bücher und Videos können Ihnen helfen, sich weiter über Hypnose und Hypnotherapie zu informieren:

Artikel 

Die Tiefseher (Süddeutsche Zeitung)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/hypnosetherapie-die-tiefseher-1.409375

Hypnotherapie: Bei Ängsten und Schmerzen hocheffizient (Ärzteblatt)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/64599/Hypnotherapie-Bei-Aengsten-und-Schmerzen-hocheffizient

Hypnoseforschung: http://meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm

Bücher

Klinische Hypnose und Hypnotherapie (Agnes Kaiser Rekkas)
https://www.amazon.de/Klinische-Hypnose-Hypnotherapie-Praxisbezogenes-Ausbildung/dp/3896705059/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1470385974&sr=1-1&keywords=klinische+hypnose+und+hypnotherapie

Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin (Revenstorf / Peter)
http://www.springer.com/de/book/9783642545764?wt_mc=PPC.Google%20AdWords.3.EPR653.GoogleShopping_Product_DE&gclid=CNWJlsvtqc4CFYcK0wod7wMOWg#otherversion=9783642545771

Videos

Hypnose: nur Show oder wirksame Therapie? (ARD Extra, Thema Gesundheit)
https://www.youtube.com/watch?v=fLTxsVHkM-E

Heilen mit Hypnose: Die Macht der inneren Bilder (ARD-Reportage)
https://www.youtube.com/watch?v=uuVn7NaJ7Zw

Klaus Ulbrich - Hypnotherapie

Klaus Ulbrich
Tel: 05725-2758597
E-Mail schreiben

Stettiner Weg 2
31698 Lindhorst
Anfahrt →